OpenGLAM Deutschland/Termine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus openglam
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
 
<!-- BEGINN WORUM-BOX -->
 
<!-- BEGINN WORUM-BOX -->
 
<div style="border:5px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:.6em; padding:1.0em;">
 
<div style="border:5px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:.6em; padding:1.0em;">
'''Termine'''
+
==Termine==
  
 
Auf dieser Seite informieren wir über interessante Veranstaltungen rund um OpenGLAM.
 
Auf dieser Seite informieren wir über interessante Veranstaltungen rund um OpenGLAM.
  
  
[[Datei:Coding da Vinci Logo-6.png|link=https://codingsdavinci.de]]<br>
+
=OpenGLAM-Workshop für Kulturinstitutionen=
[[Datei:Coding da Vinci Sticker.png|right|200px]]
+
 
 +
OpenGLAM bezeichnet hierbei Datenbestände (Metadaten und Digitalisate) von Kulturinstitutionen - aus dem Englischen: Galleries, Libraries, Archives, Museums - die andere zur freien Nutzung zur Verfügung stehen. Siehe auch: http://opendefinition.org
 +
 
 +
Im Rahmen eines World-Cafés informieren eingeladene Expert*innen an vier Thementischen über Creative Commons-Lizenzen, technische Aspekte von offenen Daten(Metadaten)und Nachhaltigkeitsaspekte, die die Nutzung von offenen Daten adressieren. Vertreter*innen einzelnen Einrichtungen, die einen Teil ihres Bestandes bereits geöffnet haben, berichten über ihre Erfahrungen und bieten Argumentationshilfen an.
 +
 
 +
Der Workshop soll grundlegende Informationen zu OpenGLAM geben, aber auch Diskussionen zwischen den Vertreter*innen der einzelnen Einrichtungen ermöglichen.
 +
 
 +
Anmeldung über das Formular
 +
 
 +
Veranstaltungsort: Wikimedia Deutschland (Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin).
 +
 
 +
 
 +
=[http://codingdavinci.de/ Coding da Vinci - Der Kultur-Hackathon]=
 +
 
 +
[[Datei:Coding da Vinci Sticker.png|right|250px]]
  
 
Was passiert, wenn Kulturinstitutionen mit der Entwickler-, Designer- und Gamescommunity ins Gespräch kommen und aus frei nutzbaren Kulturdaten neue Anwendungen, mobile Apps, Dienste, Spiele und Visualisierungen umsetzen?  
 
Was passiert, wenn Kulturinstitutionen mit der Entwickler-, Designer- und Gamescommunity ins Gespräch kommen und aus frei nutzbaren Kulturdaten neue Anwendungen, mobile Apps, Dienste, Spiele und Visualisierungen umsetzen?  
Zeile 37: Zeile 51:
  
  
 
+
[[Datei:Coding da Vinci Logo-6.png]]<br>
 
+
 
+
 
+
 
+
  
  

Version vom 20. Mai 2015, 16:12 Uhr


Hauptseite